Steckbrief
Weinart Weißwein
Geschmack trocken
Jahrgang 2016
Rebsorte Chardonnay
Land Neuseeland
Region Waipara
Inhalt (in Liter) 0,75 l
Säure (in g/l) 7,5
Restsüße (in g/l) 1
Alkoholgehalt 12,8 % Vol.
Weingut WAIPARA WEST - 376 Ram Paddock Road, Amberley RD2, North Canterbury, New Zealand
Importeur Weinimport Aumüller GmbH, Bürgermeister-Hölzl-Straße 7, D-92436 Bruck i. d. Opf.
Allergene enthält Sulfite

Chardonnay ist eine sehr anpassungsfähige Traube mit seinem Ursprung im Burgund in Frankreich. Wie es scheint genießt die Traube es in diesem Kalksteinboden zu wachsen im Waipara Gebiet. Die Region Chablis im Burgund scheint die ähnlichen klimatischen Verhältnisse zu haben wie im Waipara. Ähnlich wie im Burgund ist auch der Ausbau in großen Eichenholzfässern. Der Chardonnay N-Block wurde so behandelt, daß er an den Chablis anknüpfen kann. Die perfekte Frucht wurde sanft gepresst und fermentiert, anschließend im Tank für fast ein Jahr auf der Hefe gehalten und dann abgefüllt. 

Degustation:

Die Farbe präsentiert sich strohgelb bis grün. In der Nase kommen die Zeichen für kühleres Klima wie Zitrusfrüchte, weiße Blumen, ein Hauch von Feuerstein. Am Gaumen gibt er wie sein Ursprung es tut dessen Aromen auch wieder, subtile Früchte und der mineralische Charakter untermauert von einer knackigen Säure. Er ist verführerisch, weich und verlockend mit mittlerem Körper mit einem sehr mineralischen Finish. Eignet sich hervorragend als Aperitif, Ziegenkäse und Seafood. Am besten beschreibt man diesen Wein kurz und knackig: ein Chablis mit einem sehr fruchtigen Charakter.

Chardonnay N Block 2016

  • Hersteller Waipara West
  • Artikelnr. 9.283
  • Verfügbarkeit 36



Schnellsuche Waipara West, Chardonnay N Block 2016, Waipara, Neuseeland

Folgen Sie uns auf

 DE-ÖKO-037

Versand

Versandkostenfrei ab 50,- €

(in Deutschland)


Sicher bezahlen


Partner