Weißburgunder Retzstadter Langenberg 1. Lage

VDP.ERSTE LAGE: VDP.Erste Lage kennzeichnet erstklassige Lagen mit eigenständigem Charakter, in denen optimale Wachstumsbedingungen herrschen. Die Reben wachsen auf dem Wellenkalk, einer besonderen Gesteinsformation des unteren Muschelkalks. Die Weine präsentieren sich feingliedrig, mineralisch, kräftig und tiefgründig.
Ausbau: Die Trauben kommen aus einem 15 Jahre alten Weinberg mit 60% Hangneigung, SSO-Ausrichtung, reiner, skelettreicher Muschelkalkboden. Anfang Oktober 2016 wurden in der Einzellage Altenberg 40 hl/ha geerntet. Die kleinen und gelben Beeren waren komplex und wurden nach einer Maischestandzeit von 24 Std. gekeltert. 40% der Menge lagerte 8 Monate im Tonneau- und in einem Barriquefaß.
Duft: weiße Birnen, Mango, Mineralik
Geschmack: tänzelt auf dem Gaumen mit sehr feiner Säure und grazilem Körper
Trinktemperatur: 8° bis 10°
Lagerfähigkeit: bis 2024

Jahrgang 
ab
12,40 €
23,87 € pro 1 l
inkl. 19% MwSt. , zzgl. Versand
  • Sofort verfügbar